Gedichte finden

Hintergrund

Die dieser Website zugrundeliegende Datenbank ist im Rahmen eines Forschungsprojekts entstanden. Ziel des Projekts war es, herauszufinden, welches die bekanntesten Gedichte verschiedener deutschsprachiger Dichter sind.

Dazu wurden Gedichttitel und Gedichtanfänge aus einer Reihe von Anthologien exzerpiert und in eine Datenbank übertragen.

Suchmöglichkeiten

In der Datenbank kann nach Dichternamen, Gedichttiteln, Gedichtanfängen und einzelnen Wörtern aus Titeln oder Anfängen gesucht werden. Ausgewählte Gedichte liegen auch im Volltext vor.

Popularität eines Gedichts

Die Bekanntheit oder Popularität eines Gedichts wurde über die Anzahl der Zitierungen bestimmt, das heißt, je häufiger ein Gedicht in den verwendeten Anthologien enthalten war, als desto bekannter wird es betrachtet. Die Anzahl der Nennungen wird auch als Zitatrang bezeichnet.

Da insgesamt 19 Anthologien benutzt wurden, kann der Zitatrang Werte von 1 bis 19 annehmen. Dargestellt wird der Zitatrang über einen farbigen Balken: je länger der Balken, desto höher die Popularität des Gedichtes.

Beispiel Zitatrang 10:

Die bekanntesten oder populärsten Gedichte sind in den Top 30-Listen zu finden.

Verteilung des Zitatrangs

Wie bei Zählungen dieser Art meist üblich, gibt es wenige Gedichte mit hohem Zitatrang und viele Gedichte mit niedrigem Zitatrang. Die Verteilung ist unten wiedergegeben:

Verteilung der Zitathäufigkeiten